Sitzung März 2024

Wir laden Euch herzlich zu unserer ersten Sitzung in diesem Jahr ein. Diese wird vom 15. bis zum 17. März 2024 in Berlin in der Bundesgeschäftsstelle (Platz vor dem Neuen Tor 1) stattfin­den.

Wir steigen ein mit einem Kamingespräch zur Schuldenbremse, aus aktuellem Anlass. Die Haushaltsaufstellung 2025 steht an und das erwartete Haushaltsloch ist weit größer als es 2024 war.

Einen weiteren inhaltlichen Fokus legen wir erneut auf die Industriepolitik, zu welcher Ihr Euch eine weitere Vertiefung gewünscht hattet. Wie kann Industriepolitik grün gestaltet werden? Wie lösen wir Zielkonflikte? Welche Herausforderungen gibt es in der Ansied­lung neuer Unternehmen, welche Standortvorurteile gibt es, welche Regionen haben Nachteile? Und welche Instrumente gibt es außer Subventionen? Welche Rolle spielen die IHKen in der Industriepolitik und haben sie Lösungsvorschläge für das Fachkräftepro­blem?

Darüber hinauswollen wir Euch die Möglichkeit für eine Diskussion im eigenen Kreise bieten, uns gemeinsam über die Situation anderer grüner Parteien in Europa informieren, und uns zu unseren laufenden Themen (Klimageld, Erbschaftsteuer und Schuldenerlass für den globalen Süden) up­daten.

Hier nun Programm und Anmeldeformular, wir freuen uns auf euch:

Lass dieses Feld leer
Sollten beide Delegierten anwesend sein werden, dann melden sich Ersatzdelegierte bitte als "Gast" an.
Landesverband/Fraktion/Kooptiert
Damit wir genügend Plätze reservieren können, teilt uns doch bitte mit, ob ihr bei den gemeinsamen Essen dabei sein könnt: