1. Peter Buchholz

Warum gibt es keine Motivation für Verpackungen aus einem einheitliche Material, was die Wiederverwertung erheblich erhöhen würde ?
    Viele Verpackungen werden mehrlagig hergestellt, da nur so unterschiedliche Anforderungen kostengünstig in der industriellen Herstellung integriert werden können. Es geht also um Gewinnmaximierung beim Hersteller ohne eine nachhaltige Berücksichtigung des gesamten Lifecycle des jeweiligen Produktes.
    Änderungen an den Rahmenbedingungen in der Verpackungsordnung würden das Übel an der Wurzel packen. Nicht die indirekte Erhöhung von weiterer Wirtschaftsleistung am Produkt sollte weiterhin unbewusst das Ziel sein, sondern die Reduzierung der gesamten Wirtschaftsleistung am Produkt über den gesamten Lifecycle.
    Monomaterialverpackungen im Einwegbereich sollte zur Pflicht werden und so die Mehrwegesystem leicht händelbar ergänzen.