Vorbild Schweden

Warum Frau Nahles eine Reform der Betriebsrente macht, die kleine Unternehmen in die Arme der Lebensversicherer treibt, ist ein Rätsel.
Kleine Unternehmen brauchen einen Bürgerfonds, um unbürokratisch Betriebsrente anbieten zu können. Menschen mit niedrigen Einkommen brauchen eine Garantierente und keine Freibeträge für Betriebsversicherungen.

Zur Rente dem Thema Bürgerfonds haben wir in der BAG mehrere Beschlüsse gefasst und Hintergrundpapiere geschrieben. Am 30.05. hat unser Sprecher Udo Philipp in der Süddeutschen Zeitung einen Gastbeitrag veröffentlicht, in dem er erläutert, warum unsere Forderungen nach einer Garantierente und einem Bürgerfonds wesentlich besser sind als die Nahles-Reform der Betriebsrente. Weiterer Hintergrund zum Bürgerfonds als Alternative zur Nahles-Rente auch auf dem Blog von Udo Philipp.